12. September 2018 – 12.00 Uhr
Industrie-Ensemble Neuthal, Bäretswil ZH

Neuthal: Textile Tradition und Innovation in alten Bauten

Veranstaltung im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals 2018: «Ohne Grenzen»

mehr weniger
Copyright: Heinz Gerber, Neuthal Industriekultur
Copyright: Heinz Gerber, Neuthal Industriekultur

Die Schweiz war einmal eines der wichtigsten Textilproduktionsländer Europas. Heute hat sich dies gewandelt. Und dennoch lebt die textile Vergangenheit vielfältig fort: in der Form hoch spezialisierter und innovativer Firmen in Design, Kreation, Industrie und Technik; in der Form historischer Bauten (Industriegebäude, Handelshäuser, Industriellen-Villen, Heimarbeiterbuden, Webkeller, Tröcknetürme, Weiher) oder in der Form von Wissen und Bräuchen rund um Textilhandwerk und Maschinenbau. Im Industrie-Ensemble Neuthal, einem Ortsbild von nationaler Bedeutung, wird Industriegeschichte erlebbar. Es liegt am Industriepfad Zürcher Oberland und vereint die Museumsspinnerei, die Rüti Webmaschinen-Sammlung, die Handmaschinenstickerei und Wasserkraftanlagen zu einem einmaligen Industriedenkmal. Die Halbtagesveranstaltung beinhaltet eine Fahrt in historischen Bussen und einen Apéro sowie Führungen, Referate und eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Textilbranche, mit Historikern und Denkmalpflegern. Thematisiert werden u.a. die Textilproduktion gestern und heute, Projekte wie «Neues Neuthal» und «Industrielandschaft Zürcher Oberland» sowie Visionen für die Zukunft.

Serie: Kulturerbe total

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Informationen unter: info@nike-kulturerbe.ch

Referenten:

Hans Thalmann (Stadtpräsident von Uster 1986−1998, Beauftragter der Kulturkommission Zürcher Oberland): «Die Industrielandschaft Zürcher Oberland − dereinst Wakkerpreis-Region?»

Philipp Maurer (Raumplaner ETH SIA, Projektleiter Museumsentwicklung Neuthal, BauSatz GmbH): «Industriekultur im Neuthal: Vom Geheimtipp zum must-see place»

Ruedi Weidmann (Historiker; Häusler + Weidmann, Büro für Geschichte und Kulturvermittlung, Zürich): «Fäden in die Zukunft spannen»

Podiumsgäste:

Peter Flückiger (Direktor Swiss Textiles, Textilverband Schweiz)

Hans-Peter Hulliger (Präsident Verein zur Erhaltung alter Handwerks- und Industrieanlagen im Zürcher Oberland VEHI und Vertreter der Freiwilligen Neuthal)

Roger Strub (Stv. Kantonaler Denkmalpfleger Zürich)

Ruedi Weidmann

Moderation: Karin Salm (Kulturjournalistin BR)

Ort, Datum und Zeit:

Industrie-Ensemble Neuthal, Bäretswil ZH. Mittwoch, 12. September 2018, 12 bis 19 Uhr

Besammlung Bahnhof Wetzikon um 12 Uhr. Fahrt nach Neuthal in zwei historischen Bussen.

Flyer zum Herunterladen (PDF)

Flyer_NIKE_Neuthal