12. April 2016 – 18.30 Uhr
Kult.Kino Atelier: Theaterstrasse 7, 4051 Basel

«Utopie Schweiz»

Gezeigt wird der Film «Neuland» von Anna Thommen, der sich mit einer Gruppe von nicht in der Schweiz aufgewachsenen Jugendlichen beschäftigt, denen über eine Berufswahl- und Integrationsklasse ein Neustart in der Schweiz ermöglicht werden soll. Die Filmvorführung wird von einem ethnologisch-kulturwissenschaftlichen Kommentar und einem Gespräch mit der Filmemacherin begleitet.

mehr weniger

Der Film «Neuland» von Anna Thommen beschäftigt sich mit einer Gruppe von nicht in der Schweiz aufgewachsenen Jugendlichen, denen über eine Berufswahl- und Integrationsklasse in Basel ein (Neu-)Start in der Schweiz ermöglicht werden soll. Die Filmerin begleitete die Klasse mit ihrem Lehrer und dokumentierte ihre Erfahrungen, ihre Hoffnungen und ihre konkreten Versuche, in einem neuen Land Fuss zu fassen. Durch seine Nähe zu den Menschen eröffnet der vielfach preisgekrönte Film dem Publikum Einblicke in eine kaum bekannte Welt, die dennoch auch ein Teil des Alltags in der Schweiz ist.

In einem anschliessenden Gespräch mit der Baselbieter Filmemacherin Anna Thommen wird Dr. Silke Andris (Kulturwissenschaftlerin/Visuelle Anthropologin, Basel) auf die gezeigten Inhalte Bezug nehmen und diese in einen kulturwissenschaftlichen Kontext stellen. Einerseits werden die Vorstellungen und Erfahrungen der Beteiligten während des Filmens zur Sprache gebracht. Andererseits wird der Frage nachgegangen, mit welchen filmischen Mitteln die Utopie Schweiz, mit der sich die Jugendlichen konfrontiert sehen, inszeniert, präsentiert aber auch immer wieder gebrochen wird.

Serie: Facettenreiche Schweiz

Anmeldung

Bei Fragen zur Anmeldung für diese Veranstaltung wenden Sie sich bitte an

Sabine.Eggmann@volkskunde.ch

Programm :

18.30 h Begrüssung und Einleitung: Dr. Sabine Eggmann/Dr. des. Simone Sattler (SGV/Sektion BS)

18.40 h Filmvorführung «Neuland» (93 min.) von Anna Thommen

20.15 h Dr. Silke Andris im Gespräch mit der Filmemacherin Anna Thommen

20.45 h Apéro

21.30 h Schluss

Eintritt (für das Kino) von 18 CHF.

Ist die Schweiz eine Utopie?

Blog-Beitrag von Sabine Eggmann, Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde

http://wissenschaftskultur.blogspot.ch/2016/03/ist-die-schweiz-eine-utopie.html